CHARIS GEORGIOU

Ich komme von einer wunderschönen Mittelmeerinsel namens Zypern. Schon in jungen Jahren trainierte ich Schwimmen, Volleyball und rhythmische Sportgymnastik, bis ich schliesslich meine Liebe zum Tanz entdeckte und mich in der Welt der Kunst niederliess. Schon in jungen Jahren begann ich, meine Fähigkeiten im klassischen Ballett und im zeitgenössischen Tanz zu entwickeln, und absolvierte alle RAD-Prüfungen von Grade 1 bis Grade 8 und auch von Intermediate Foundation bis Advance 2. Ich nahm an allen Kulturabenden des Gymnasiums Nikosia teil, an Talentshows und auch an mehreren Wohltätigkeitsveranstaltungen, um Geld für Schüler mit finanziellen Problemen zu sammeln.

Ich folgte meiner Leidenschaft und studierte am London Studio Centre in England, wo ich einen BA Hons in zeitgenössischem und Theatertanz erwarb. Ich trainierte meine Balletttechnik, zeitgenössischen Tanz, Jazz, Modern Dance, Schauspiel, Kontaktimprovisation und Musiktheater. Ich hatte die Möglichkeit, an der INTOTO Dance Company teilzunehmen und eine Tournee durch das UK zu absolvieren, bei der ich mit grossartigen Choreographen wie Dam Van Huynh, Antony Missen und Michael Naylor arbeitete. Ausserdem wollte ich mein Wissen über das Unterrichten erweitern und besuchte das Licentiate-Programm an der Royal Academy of Dance.

Nach meinem Studium habe ich in einem offiziellen Video für die Schweizer Künstlerin Kiva mit dem Namen ‹EL Conquistador› mitgewirkt. Dann wurde mir angeboten, mit Mein Schiff TUI Cruises zu arbeiten. Ich reiste um die Welt und arbeitete im Theater des Schiffes, wo ich jeden Abend verschiedene Stile von Choreografien aufführte. Danach zog ich zurück nach Zypern, wo ich klassisches Ballett, zeitgenössischen Tanz und Pilates unterrichtete. Zwischen meinen Lehrtätigkeiten nahm ich am kreativen Prozess der Tactic Dance Company in Lausanne teil. Schliesslich zog ich in die Schweiz, wo ich begann, Schüler in Ballett, zeitgenössischem Tanz und Pilates zu unterrichten und sie für Wettbewerbe zu trainieren.

Mein Ziel ist es, die Menschen dazu zu inspirieren, sich zu bewegen, nicht unbedingt zu tanzen, sondern aktiv zu sein, und wenn sie aktiv bleiben, bleiben sie automatisch gesund. Tanz ist ein wunderbares Mittel, um dies zu erreichen. Bewegung ist für mich eine Form des Ausdrucks, der Freiheit und der Kommunikation, sie hebt alle Grenzen auf und fügt eine Schicht von Glanz hinzu. Bewegung hat für mich keinen Ursprung oder Namen, keine Überzeugungen, weder richtig noch falsch, jeder ist willkommen, sich gemeinsam zu bewegen. Energie in den Raum zu bringen und sich gegenseitig daran zu erinnern, dass jeder so akzeptiert wird, wie er ist.