JULIA AEBI

Bewegung zur Musik begeisterte mich bereits als junges Mädchen. Ich trainierte intensiv Rhythmische Gymnastik, turnte mich an Schweizerischen Meisterschaften zu mehreren Medaillen und wurde mit der Gruppe in der Kategorie B Vize-Schweizermeisterin.

Später entdeckte ich die Leidenschaft für Modern-, Jazzdance und Ballett und liess mich als Tanzlehrerin und künstlerische Leiterin bei Artédanse diplomieren. Dort arbeitete ich nachher als Tanzlehrerin im Bereich Kindertanz, Ballett und Modern Jazz und sammelte weitere tanzpädagogische Erfahrungen in Form von eigenen Projekten oder Organisationen wie „d‘ Schwyz tanzt“. Zudem bin ich J&S Leiterin in Gymnastik und Tanz. Als zweites Berufsstandbein absolvierte ich den Master als Sekundarlehrerin mit den Schwerpunkten Sport, Englisch und Deutsch.

Tänzerisch bildete ich mich in mehreren Auslandsaufenthalte bei der professionellen Tanzcompany Ad Deum in Houston, Texas weiter und trat bei einigen Aufführungen als Guest Artist auf. Ebenfalls trainierte ich an den renommierten Studios Steps on Broadway und Peridance in New York City. Seit 2014 bin ich Gründerin und Leiterin der Tanzcompany Weave Dance Collective und der Tanzschule Tilt Dance Studio. Bei Danse Suisse bin ich im Berufsregister als Tanzpädagogin für die vorprofessionelle Ausbildung/KS-Schüler in Modern Contemporary und Ballett anerkannt. 

Es ist meine Leidenschaft, Kindern wie auch Erwachsenen tänzerische Fähigkeiten und Freude am Tanzen weiterzugeben. In meinem Tanzunterricht ist es mir wichtig, nach dem Prinzip Fördern und Fordern das Beste aus den SchülerInnen heraus zu holen, damit sie ihr vorhandenes Potential entfalten können. Ich investiere mich auch in die Förderung von talentierten SchülerInnen in Form von Coaching, Vorbereitung für Shows sowie für nationale als auch internationale Wettkämpfe im Bereich Modern Contemporary.

By Oliver Oettli Photography