TILT-SHOW 2023

Letzte Infos Show – das Wichtigste in Kürze

Infobrief für zweite Hauptprobe und Show vom Mai

Ablauf zweite Hauptprobe 11. Mai

Ablauf Show 13. Mai

Programmablauf Show

Ferien-Home-Training

Nun kommen das Osterwochenende und die anschliessenden Frühlingsferien, wo wir kein Tanzunterricht im Studio haben werden. Da wir aber bald unsere grosse Show haben, möchten wir, dass die TänzerInnen zu Hause während den Ferien etwas üben, tanzen und sich fit halten.  

Wir haben den Schülern im Tanzunterricht in dieser Woche ein Blatt mitgegeben. Sie können da in den Ferien aufschreiben, wie lange sie etwas gemacht haben. Wir wünschen uns, dass die TänzerInnen 4x pro Woche etwas davon machen. Sie können wählen zu welchem Thema. Eine Home Trainingseinheit sollte mindestens 5 Minuten dauern. Natürlich darf man auch mehr machen. J Ihr Eltern und Geschwister der jüngeren TänzerInnen, seid herzlich eingeladen zusammen mit ihrem Kind zu üben. Wir wünschen euch tolle Erfahrungen und viel Freude dabei.  

Falls ihr das Blatt nicht mehr habt, oder bereits in den Ferien seid, könnt ihr es hier ausdrucken. 

1. Hauptprobe 25. März

In 3 Wochen werden wir unsere erste Hauptprobe für die Show haben. Wir freuen uns sehr auf der grossen Bühne proben zu können! Die Zeit ist wie im Flug vergangen und wir sind zum Teil noch nicht ganz bereit dafür. Es ist nun wichtig, dass alle TänzerInnen in alle Trainings kommen und zusätzlich zu Hause üben werden. Dadurch gewinnen wir an Sicherheit und können uns langsam um die Details kümmern und den Choreografien den Feinschliff geben. 
Jetzt nach den Sportferien werden wir im Unterricht noch stärker den Fokus auf die Synchronität sowie auf den Ausdruck legen. 

Grober Zeitplan Samstag 25. März – Hauptprobe 

07:45 Besammlung für TänzerInnen im Parktheater (07.30 Uhr für HelferInnen) 
08:45-10:05 Stellproben ohne Musik Gruppe für Gruppe 
10:05-10.30 Pause und Essen  
10:30-12.05 Hauptprobe auf der Bühne mit Musik (Ablauf wie an der Show)
Ca. 12:15 Ende der Hauptprobe 

Kostüme

Die Kostüme für die Show sind schon länger da. Die fehlenden Kostüme sollten in dieser Woche ankommen. In der Woche vom 13. – 18. März werden wir im Unterricht in den Kostümen proben. Bitte bringt dann eure Kostüme inkl. „Schuhe“ und „Accessoires“ mit. 

In den Chats werdet ihr dann auch erfahren, wie viel das Kostüm kostet. Bitte gebt eurem Kind pro Kurs (aus administrativen Gründen nicht alle zusammen gruppiert) ein einzelnes Couvert mit dem entsprechenden Betrag mit. Darauf muss unbedingt der Name des Kindes und der Betrag stehen, welches ihr dann der jeweiligen Lehrperson gebt. Danke für eure Mithilfe! 

Vorbereitung

Alle TänzerInnen erscheinen bereits angezogen, frisiert aber nicht geschminkt an der ersten Hauptprobe am 25.3. Pro Gruppe habt ihr ein Blatt mit eurem Outfit erhalten. Wir werden darauf ein Bild der Frisur zeigen. Wir danken euch vielmals für eure Unterstützung.    

Mitnehmen:  

  • Kostüme inkl. Schuhe und Accessoires 
  • Znüni und Trinkflasche mit Wasser 
  • Warme Kleider für über das Kostüm anzuziehen und für Draussen (während Pause) 
  • Haarutensilien, falls die TänzerInnen sich neu frisieren müssen zwischen den Tänzen 
  • Picknickdecke, wenn vorhanden 
  • wenn gewünscht ruhiges Spiel, Buch oder Malsachen mitnehmen (kleine Kinder) 

Treffpunkt Hauptprobe

Wir treffen uns im Parktheater Grenchen im Eingang (Lindenstrasse 41, 2540 Grenchen). Hier ist eine Karte von Google Maps mit dem Standort. Das Theater findet sich gerade gegenüber vom Bahnhof Nord. Fahrgemeinschaften oder Anreise mit dem Zug sind eine gute Möglichkeit, besonders dann am Tag der Show. 

Parkmöglichkeiten rund ums Parktheater:  

  • Parktheater (nur beschränkt Plätze) 
    Wichtige Info: bitte deponiert eure Kinder und fahrt wieder weiter, ausser ihr seid als Helfer eingeteilt. Es werden ca. 150 Tänzer mitmachen, d.h. wir sind angewiesen auf eure Mithilfe, da wir ansonsten durch die grosse Menge an Fahrzeugen einen blockierten Parkplatz haben werden.  Vor Ort werden dann die Helfer und die Tanzlehrer warten und die Kinder in Empfang nehmen. Wenn eure Kinder noch klein sind und ihr sie zu den Betreuern/Tanzlehrern begleiten möchtet, dann parkiert bitte nicht auf dem Parkplatz des Parktheaters, und spaziert mit ihnen zum Treffpunkt.  
  • Bahnhof Nord (Parkuhr) 
  • Turnhalle Nordbahnhof (Parkuhr) 
  • Schulstrasse (Parkuhr) 
  • Postplatz Nord àParkplatz Stadtzentrum, in der Nähe vom Kino Palace (5-10 min. Fussweg) 

Die HelferInnen erhalten in einem separaten Schreiben detaillierte Informationen. 

WICHTIGE INFORMATION:  
Liebe Eltern, bitte wartet draussen auf die Kinder. Es könnte sein, dass wir ein paar Minuten Verspätung haben. Wir bemühen uns jedoch um 12.15 Uhr fertig zu sein. Danke, dass ihr nicht in den Saal kommt oder die Hauptprobe zuschaut.  Vielen Dank für euer Verständnis.   

Informationen für die Eltern kleiner Kinder (bis ca. 6J)

Sobald die Kinder den Betreuungspersonen abgegeben worden sind, werden sie von ihnen betreut werden. Falls ein Kind plötzlich ein Problem haben sollte, werden wir ihnen via Telefonnummer, das in unserem System hinterlegt ist, telefonieren.  

Die Kinder werden immer wieder Blöcke mit Übungssequenzen haben, neben oder auf der Bühne. Dazwischen werden sie Spielzeiten haben. Gerne kann ihr Kind auch ein ruhiges Spiel, ein Buch oder/und Malsachen mitbringen. Bei schönem Wetter können die Kinder auch draussen auf den Spielplatz gehen. Geben sie dafür bitte dem Kind Kleider mit, die es über das Kostüm anziehen kann.  

Diese Information gilt für beide Hauptproben.  

Vorinformationen Show – Detaillierte Infos folgen

Showprogramm: 

Solo/Duos 
Der kleine Prinz 
PAUSE 
Ratatouille 
Narnia 
Finale (Verbeugungen) 

Am 13.5. am Tag der Show werden die Kinder die ganze Zeit während den beiden Shows von Müttern/Vätern betreut werden. 

Die Klassen Kids Dance 1 MO 14.00, Kids Dance 1 DI 14.00, machen nur an der ersten Show mit. Diese Kinder gehen nach der ersten Vorführung nach Hause (ca. 18.00 Uhr). 

Für die Klassen Kids Dance 2 MO 15.00, Kids Dance 2 FR 14.00, Pre Ballet, Ballett DO 5-7J gibt es eine Spezialregelung. Sie tanzen an beiden Shows. 

Jedoch: Nach der ersten Show können die Kinder, die nur im Stück „Narnia“ mitmachen – dies betrifft das Pre Ballet – nach der ersten Show um ca. 18.00 zu den Eltern gehen. Sie dürfen dann bei den Eltern sein und mit ihnen Zeit verbringen z.B. im Restaurant oder dann gemeinsam der erste Block der zweiten Show schauen (19.00 – 20.15h) 
Nach der Pause (ca. 20.15h) werden sie wieder zu den Betreuern in ihre Loge gehen, um sich für den Auftritt vorzubereiten. 

Für die Kinder des Kids Dance 2 MO 15.00, Kids Dance 2 FR 14.00 und DO Ballett 5-7J ist es gerade umgekehrt. Sie bleiben nach der 1. Show bei den Betreuern, Essen etwas und bereiten sich dann wieder auf die 2. Show vor. 
Sie können dann in der Pause der zweiten Show (ca. 19.55) zu den Eltern gehen oder nach Wunsch nach Hause gehen. Sie müssen nicht unbedingt bleiben bis zum Schluss. Wenn sie aber bis zum Schluss bleiben und sich noch verbeugen möchten, dann gehen sie kurz vor dem Final in den Backstagebereich zu den Betreuern/Lehrern, um bei der Verbeugung dabei zu sein. 
Achtung: Mini Tilties kommen erst am Schluss der Show im Akt «Narnia» dran. Daher sollten sie nach Möglichkeit bis zum Schluss bleiben. 

Fragen

Es kamen diverse Fragen auf. Daher geben wir hier Antwort auf mögliche Fragen: 

Normalerweise schaut man die Show 1x. Es ist eine lange Show und es wird 2x dasselbe Programm sein (ausser bei der 2. Show am Abend helfen die Kids Dance 1a+b nicht mehr mit) Ihr dürft wählen, ob ihr am Nachmittag oder am Abend zuschauen wollt. Oder es ist klar, je nach Helfereinsatz.  

Kinder zahlen ein Ticket, wenn Sie einen eigenen Sitzplatz beanspruchen. Wenn ihr die Kinder bei euch habt, zahlen sie nichts.  

Falls ihr euch nun doch entscheidet die Show 2x anzuschauen, dann müsst ihr für beide Vorführungen Tickets kaufen 15.30 Uhr und 19.00 Uhr.  

Die HelferInnen erhalten von uns ein Ticket geschenkt. Wir kaufen das für euch und senden es euch dann per E-Mail zu. Daher müsst ihr HelferInnen für euch selber kein Ticket kaufen, für den Rest der Familie jedoch schon, sofern sie einen eigenen Sitzplatz beanspruchen.  

Es gibt keine nummerierten Sitzplätze. Türöffnung ist 20 min vor Showbeginn und es gilt freie Platzwahl. Die Sicht auf die Bühne ist aber überall gut. Es gibt auch einen Balkon.  

Auftreten

Für viele wird es das erste Mal sein, wo sie auf einer grossen Bühne tanzen und vor Publikum auftreten werden. Hier ein paar wichtige Tipps:  

  • es ist normal dass man (manchmal sogar sehr) aufgeregt ist. Das geht allen so. Wichtig ist, das bestmögliche zu geben und das wird auch sicher gut so sein. 
  • Sich in die Geschichte hineindenken (Rolle finden) 
  • klarer Ausdruck, klar ausgerichtete Augen/Fokus, immer noch Herzensausdruck bewahren  
  • aufgerichtete Körperhaltung und grosse Bewegungen machen  
  • Freude haben  
  • Üben, Üben, Üben… „Übung macht den Meister“ 

Fotografen

Wir sind noch auf der Suche nach Personen, die gerne die Aufführung fotografieren oder filmen würden. Falls Sie eine professionelle Kamera besitzen und es wünschen, die Schüler während einer ganzen Show zu fotografieren oder zu filmen, teilen Sie es uns bitte mit. Wir werden Ihren Namen auf jedem Foto auf der Internetseite vermerken und bei Publikationen in der Schule ebenfalls.  

Wir freuen uns riesig auf unsere 1. Hauptprobe und die grosse Tanzshow.  

Wenn Sie Fragen dazu haben, oder sich als Fotograf anmelden möchten, sind wir froh, wenn Sie uns dies per E-Mail tilt@tiltdance.ch mitteilen. 

Tickets für diesen Event könnt ihr hier kaufen. Die Sitzplätze sind nicht nummeriert. Türöffnung 20 min vor Beginn, Restaurantbetrieb durchgehend

Show I: 15.30 – 17.50 Uhr / Show II: 19.00 – 21.20 Uhr

Wir freuen uns sehr euch zu beschenken mit unseren einzigartigen Choreographien, viel Freude, Leidenschaft und Emotionen. Wir sind fleissig am trainieren, damit wir bereit sein werden für die grosse Bühne.

Euer Tilt

Beschrieb

Nach 5 Jahren ist es wieder soweit und wir planen eine grosse Tilt Show. Wir LehrerInnen freuen uns sehr auf dieses Projekt mit unseren SchülerInnen. Alle TänzerInnen dürfen auftreten und dabei sein bei diesem grossen Projekt.

Es soll eine schöne Show werden, an der die TänzerInnen zeigen dürfen, was sie gelernt haben. Die Show soll die ZuschauerInnen auch berühren und ansprechen. Tanzen ist Kunst; Emotionen durchleben und Geschichten erzählen ohne Worte.

Für die Angehörigen, Familien und Freude der TänzerInnen ist es wertvoll zu sehen, in was sie ihre Zeit und Leidenschaft investieren und können an der Show ihre Liebsten auf der Bühne bewundern.

Es wird eine Show von 3 Teilen/Akten geben.

In einem Akt wird getanzt Rund um das Thema „Narnia“. In einem anderen Akt handelt es sich um die Geschichte vom „kleinen Prinzen“ und in einem weiteren Akt geht es um den Film „Ratatouille“.

Was bisher geschah

Wir haben am Lehrertreffen im August zusammen überlegt, was wir für Themen möchten für unsere Show. Da kamen unter anderem diese 3 Themen (Akte) heraus.

Wir haben am 21. August mit unseren zum Teil neuen Gruppen und neuen LehrerInnen das Tiltschuljahr gestartet.

In diesen Wochen haben wir die SchülerInnen etwas kennen gelernt, die Gruppeneinteilungen sind gemacht und wir konnten uns Gedanken zur Musikwahl und Choreografie machen.

Was nun geschieht

Nach den Herbstferien werden wir die Choreografien mit euch ganz gut einstudieren. Bis Ende Januar wird die Choreografie stehen. Dann wird vor allem an der Synchronität, am Ausdruck und an den Details gearbeitet. Wir werden die Choreografie dann viele Male repetieren, damit bei der ersten Hauptprobe am 25.03. die Bewegungen sitzen und wir ein gutes 1. Training auf der schönen Bühne im Parktheater haben werden.

Show

Wir dürfen unsere Show im grossartigen Parktheater in Grenchen machen!

Die Show wird am Samstag, 13. Mai stattfinden. Wir werden 2 Shows zeigen (Nachmittag + Abend). Die Kleinsten (3-5/6j) werden bei der Show am Abend nicht mehr dabei sein, da es für sie zu lange dauern würde. Alle anderen Gruppen werden an beiden Shows teilnehmen.

Wir bitten die SchülerInnen am Samstag, 13. Mai den GANZEN TAG frei zu halten.

Online-Vertrag

Damit ein solch grosses Projekt gelingt, erfordert es eine bewusste Teilnahme aller motivierten SchülerInnen. Wir haben daher einen kleinen Vertrag vorbereitet, um euch darauf aufmerksam zu machen, welcher Aufwand und Voraussetzungen es eurerseits bedeutet. Denn damit die Show gelingen kann, sind wir auf eine aktive und regelmässige Teilnahme angewiesen. Wir möchten auch, dass sich die SchülerInnen auf der Bühne wohl fühlen und gut vorbereitet werden.

Die SchülerInnen werden teilweise auch Hausaufgaben kriegen, in welchem sie einen Schritt oder einen Teil der Choreografie zu Hause üben werden. Sie werden auch Videomaterial erhalten, mit welchem sie den Tanz üben können. Falls jemand aus irgendeinem Grund an den Hauptproben nicht teilnehmen kann, bitten wir uns das ebenfalls per Online-Vertrag zu kommunizieren.

Für die TänzerInnen, welche an der Show nicht mitmachen, können die Lektionen trotzdem regulär besucht werden. Sobald die Formationen einstudiert werden, kann die Person, welche an der Show nicht mittanzen möchte, die Choreografie am Rande mittanzen.

Unter folgendem Link könnt ihr den kleinen Vertrag finden, wir bitten alle, die das noch nicht gemacht haben, diesen Vertrag auszufüllen. Vielen Dank! 

Zusatztraining

Die Choreographien werden in den regulären Stunden einstudiert. Es kann aber schon das eine oder andere Zusatztraining folgen, da die Übergänge oder das Gemeinsame Tanzen mit einer anderen Gruppe geübt werden muss. Mehr Infos dazu folgen im Januar/Februar.

Es ist uns sehr wichtig, dass ihr euch die Daten der 2 Hauptproben (25.03. von 07.45 – 12.15 Uhr und 11.05. ab 16.30 Uhr) sowie den GANZEN TAG für die Show am 13.05.23 reserviert. Vielen Dank!

Kostüme

Wir werden schöne Kostüme für euch aussuchen! Die Kostümkosten werden wir euch später in Rechnung stellen. Die Kosten sind je nach Stück sehr unterschiedlich, wir versuchen sie tief zu halten. Erfahrungsgemäss liegen die Kosten pro Choreografie pro Schüler zwischen CHF 50.- bis CHF 70.- max. CHF 100.-.

Downloads

Die Musik werdet ihr von eurer Lehrerin/eurem Lehrer erhalten.

Gruppenaufteilung

Dies ist die Gruppenaufteilung:

Der kleine Prinz – Marylin, Valérie + Svetlana mit ihren Gruppen vom MO, DO Nachmittag und FR Nachmittag

Ratatouille – César + Charis mit ihren Gruppen DI/MI/FR ab 17.00 Uhr

Narnia – Julia, Andrina + Angi mit ihren Gruppen DI Nachmittag, MI Nachmittag, DO ab 17.00 Uhr und Show Group und Lias

Bonus

Wettkampfchorografien der Duos

Dauer der Choreografien pro Gruppe: 1 – 4 Minuten