ANDRINA FREY

Ich habe mit dem Tanzen angefangen als ich ganz klein war. Mit vier Jahren besuchte ich meinen ersten Balletunterricht. Ich hatte schon damals grosse Freude daran mich zu bewegen, deshalb habe ich nebst den Balletstunden auch angefangen mit Rythmischer Sportgymnastik. Das intensive Training im Leistungszentrum beanspruchte einen Grossteil meiner Freizeit. Schliesslich entschied ich mich für den Spitzensport und trainierte acht Jahre im Nachwuchskader der Schweiz. Der Tanz hat mich jedoch nie losgelassen und somit kehrte ich wieder zurück in die Tanzwelt. Ich habe verschiedene Unterrichtsstunden in diversen Tanzstilen besucht von Ballet über Jazz zu Hiphop und Dancehall, besonders liess mich aber  von Contemporary inspirieren. Mittlerweile fanzinieren mich ganz viele verschiedene Tanzstile und lasse diese sehr gerne in meinen eigenen Stil einfliessen.

Nach meiner Erstausbildung als Chemielaborantin und der abgeschlossenen Berufsmatur habe ich mir schliesslich meinen lang ersehnten Traum erfüllt und habe angefangen Tanz zu studieren. Im Moment schliesse ich gerade in Zürich meinen Bachelor of Arts in Contemporary and Urban Dance ab. Nebst meinem täglichen und intensiven Training im Studium, wirke ich bei diversen Tanzengangements mit und unterrichte Jazz, Contemporary und Ballet. Ich gebe mein Können und meine Philosophie gerne beim Unterrichten weiter.

Der Tanz hat mich schon immer inspiriert und wird mich wohl auch immer inspirieren. Er gibt mir die Freiheit zu fühlen, zu sein, und über meine Komfortzone hinaus zu gehen. Er regt zum Nachdenken an, nicht nur den Tänzer*in sondern auch den Zuschauer*in. Der Tanz bewegt mich, wo auch immer ich gerade im Leben stehe. Ich glaube, die Kunst ist erst dann gut, wenn sie für den Künstler*in absolut notwendig ist.