NOÉMIE NAEGELE

Im Alter von vier Jahren habe ich meinen ersten Tanzkurs besucht und seitdem nie wieder aufgehört. Da ich nebenbei noch andere Sportarten gemacht habe, war Ballett immer meine Priorität und ist zu einer Leidenschaft geworden. Während meiner gesamten Schulzeit war die Schule «Dance Center Foster» in Biel mein zweites Zuhause. Zu Beginn meines Informatikstudiums besuchte ich zwei Jahre lang die Arté Danse-Ausbildung, wo wir Unterricht in klassischem, modernem, zeitgenössischem und Jazz-Tanz hatten. Dann flog ich nach Nizza, wo ich 1 Jahr an der Schule «OFF Jazz» verbrachte. Dort konnte ich meine Technik im Jazz vertiefen und Tap Dance ausprobieren. Nach diesem Jahr öffnete mir die «Contemporary Dance School Hamburg» (CDSH) ihre Türen. Zwei Jahre Ausbildung in Modern, Contemporary, Jazz und Klassik, um am Ende meiner Ausbildung mein Diplom als professionelle zeitgenössische Tänzerin zu erhalten.

Ich habe an mehreren Projekten in Deutschland teilgenommen, zwei davon habe ich zusammen mit ehemaligen Klassenkolleginnen der CDSH ins Leben gerufen.

2013 begann ein neues Abenteuer voller neuen Entdeckungen und ein Eintauchen in eine ganz andere Welt: Ich reiste nach Spanien unter Vertrag mit dem Theater von Port Aventura, einem Freizeitpark, der Aufführungen für die Besucher organisiert. Zwischen den Choreografien, dem schnellen Wechsel der Kostüme, den Perücken und dem Bühnen-Make-up wuchs in mir eine neue Leidenschaft: den Zuschauern einen traumhaften Moment zu bescheren. Wir setzten unsere ganze Energie ein, einen emotionalen Moment mit dem Publikum zu teilen, dies bei drei Aufführungen pro Tag.

Von 2016 bis 2020 hatte ich die Möglichkeit, verschiedene Verträge mit Mein Schiff TUI Cruises zu unterzeichnen. Jedes Jahr mussten wir 10 Shows in verschiedenen Stilen in den Studios in Berlin auswendig lernen, bevor wir für 6 Monate an Bord gingen, um auf der Bühne des Schiffes aufzutreten. Ich hatte nicht nur die Chance, von meiner Leidenschaft zu leben und sie mit der Öffentlichkeit zu teilen, sondern auch die Welt zu bereisen, neue Kulturen kennen zu lernen und bereichernde Begegnungen zu machen.

Vor allem macht mir das Tanzen Spass, aber nicht nur: Fortschritte machen, lernen, teilen, entdecken, Emotionen vermitteln und spüren, wie der Körper arbeitet, sind Teil dieses Ganzen, das mich fasziniert.