SVETLANA BAUMGARTNER

Die Leidenschaft für den Tanz packte mich mit acht Jahren. Mehrere Jahre tanzte ich in der Gruppe « Kalinka » in Leningrad. Als Zwölfjährige wusste ich, dass ich Tanz zu meinem Beruf machen möchte.

Deshalb entschied ich mich, das College für Kunst und Kultur in St. Petersburg zu absolvieren. Später bildete ich mich an der Akademie für Kultur (Hochschule) weiter, in welcher ich verschiedene Tanzrichtungen, Ballettgeschichte, Musik, Theater, Philosophie und Pädagogik studierte.

Inspiriert von der kulturell reichhaltigen Stadt St. Petersburg, tanzte ich für die Company „Мозаика“(Mosaic) und choreographierte diverse Stücke für Калинка“(Kalinka) und „Юность“(Jnost). Nach mehreren Jahren Arbeit als Tänzerin und Tanzlehrerin in Russland, tourte ich mit verschiedenen Companien und gab Aufführungen in grossen Städten Europas.

Nach meiner Ankunft in der Schweiz, unterrichtete ich während sieben Jahren Ballett in Magglingen für das Nationalkader im Kunstturnen und in Rhythmischer Gymnastik. Parallel dazu trainierte ich den Nachwuchs des Regionalzentrums in Rhythmischer Gymnastik des Kantons Bern/Neuenburg und später ebenfalls des Vereins Gym Biel-Bienne. Seit 2006 gebe ich nun Ballettunterricht in der Tanzschule Dance-Gate in Düdingen.

Mich begleitet das Motto: Tanzen macht Menschen schön, äusserlich sowie innerlich. Tanzen weckt Emotionen, macht frei und offen.

Kinder zu unterrichten bereitet mir grossen Spass. Ich freue mich sehr, meine Leidenschaft den Kindern im Tilt Dance Studio vermitteln zu dürfen.